AMEOS erweitert das Leistungsangebot im Klinikum Eutin um eine hochmoderne Abteilung für Wirbelsäulenchirurgie und begrüßt viele neue Mitarbeitende

Mehr als 35 neue Mitarbeitende starteten am 2. April im AMEOS Klinikum Eutin: Neun Ärzte und Ärztinnen für die neue Klinik für Wirbelsäulenchirurgie, drei für die Anästhesie und Notfallmedizin, einer für die Unfallchirurgie und eine für die Klinik der Kinder- und Jugendmedizin – dazu 21 Fachkräfte für die Pflege, die Funktionsdiagnostik, den OP, die Stationskoordination, die Röntgenabteilung, die Sprechstunden und Ambulanzen sowie für das Mutter-Kind-Zentrum. Neu am Start sind auch zwei Physician Assistants, kurz PA, die als Arztassistenten die Ärzte in der Klinik für Wirbelsäulenchirurgie unterstützen.

Seit Monaten baut das AMEOS Klinikum Eutin sowohl den OP-Bereich als auch die Stationen und das Sprechstundenangebot für alle Abteilungen aus. Denn ab April wird das Leistungsspektrum des Klinikums um eine neue und hochmoderne Abteilung für Wirbelsäulenchirurgie mit Skoliosezentrum erweitert. Das Team der renommierten Wirbelsäulenchirurgen um Professor Markus Quante wird dann das gesamte operative Spektrum der Wirbelsäulenchirurgie anbieten: Vom kleinen mikrochirurgischen Eingriff bis hin zur großen komplexen dreidimensionalen Rekonstruktion längerer Wirbelsäulenabschnitte und der Korrektur von Deformitäten.

Die erfahrenen Ärzte aus den Fachbereichen Neurochirurgie, Orthopädie und Unfallchirurgie bieten Kindern und Erwachsenen umfassende Behandlungsmöglichkeiten bei Symptomen durch Bandscheibenvorfälle, Wirbelbrüche, Verschleiß- oder Verkrümmungserscheinungen, Instabilitäten, Entzündungen oder Tumore. Darüber hinaus behandeln die Wirbelsäulenspezialisten im Skoliosezentrum sowohl konservativ als auch operativ Deformitäten wie Skoliosen oder Kyphosen, die auch bei Kindern und Jugendlichen auftreten. Welche Art der Therapie die Wirbelsäulenspezialisten wählen, richtet sich nach der Ursache der Erkrankung, dem Alter der Patienten und dem Ausmaß der Beschwerden. Modernste Medizintechnik ermöglicht den Wirbelsäulenexperten im AMEOS Klinikum Eutin eine präzise Diagnostik mit schonenden Verfahren und eine effektive Therapie.

„Die Erweiterung des Leistungsspektrum ist für das AMEOS Klinikum Eutin ein wichtiger Schritt.“ sagt Franz Loose, Krankenhausdirektor der AMEOS Klinika Eutin und Middelburg, und betont: „Wir sichern mit diesem Schritt die Zukunft des Klinikums und damit die Gesundheitsversorgung und viele Arbeitsplätze in der Region.“

Fotos: © AMEOS - Tatjana Kay